Neue CDU-Führung Merz sendet Zeichen der Versöhnung

Berlin · Friedrich Merz hat mit seinem schwierigen Angebot, Wirtschaftsminister in der aktuellen Regierung zu werden, viel Kritik auf sich gezogen. In einem Brief an alle CDU-Mitglieder sichert er nun Unterstützung für Armin Laschet zu.

  Friedrich Merz spricht beim digitalen Bundesparteitag der CDU. Foto: Michael Kappeler/dpa

 Friedrich Merz spricht beim digitalen Bundesparteitag der CDU. Foto: Michael Kappeler/dpa

Foto: dpa/Michael Kappeler

Es soll eine Geste der Versöhnung sein: Friedrich Merz, der bei der Wahl zum CDU-Vorsitzenden knapp unterlegen war, hat die CDU-Mitglieder per Brief aufgefordert, den neuen Vorsitzenden Armin Laschet zu unterstützen. „Den ersten richtigen Schritt in dieser Woche können wir gemeinsam tun: Ich bitte alle Delegierten, an der schriftlichen Schlussabstimmung teilzunehmen und unseren neuen Vorsitzenden Armin Laschet mit einem starken Votum auszustatten. Und dann gehen wir gemeinsam an die Arbeit“, schreibt Merz in dem Brief, der dieser Redaktion vorliegt. Er bezieht sich damit auf die Schlussabstimmung per Brief, die jeder Delegierte nochmal ausfüllen muss, um die Wahl des neuen Parteichefs rechtssicher zu machen. Das Ergebnis soll am Freitag verkündet werden.