Spekulationen um Ex-Unionsfraktionschef Die Wirtschaft ruft nach Friedrich Merz

Berlin · Der frühere Fraktionsvorsitzende der Union liebäugelt mit einer Rückkehr in den Bundestag. Merz hat mächtige Fürsprecher, vor allem unter den Konservativen. Doch für seine Partei bedeutet diese Personaldebatte Sprengstoff.

 Friedrich Merz Mitte Januar beim Ludwig-Erhard-Gipfel.

Friedrich Merz Mitte Januar beim Ludwig-Erhard-Gipfel.

Foto: dpa/Angelika Warmuth

Unionspolitiker und Wirtschaftsvertreter hoffen auf ein politisches Comeback des früheren Unionsfraktionschefs Friedrich Merz. Der 64-Jährige hatte am Montagabend auf einer Veranstaltung der CDU-Mittelstandsvereinigung im niedersächsischen Verden auf die Frage, ob er im kommenden Jahr wieder für ein Bundestagsmandat kandidieren wolle, laut Medienberichten mit „Ja“ geantwortet. Sein Sprecher erklärte, Merz werde ein Mandat dann anstreben, wenn er sich entscheide, wieder voll in die Politik einzusteigen.