Gastbeitrag von Rafael Seligmann Ein soziales Jahr sollte Pflicht für alle Bürger sein

Junge Menschen seien zu weit weg von der Lebenswirklichkeit, meint der Publizist Rafael Seligmann. Gerade Deutschland aber mit seiner tragischen Geschichte sei auf die Solidarität seiner Bürger angewiesen. Deswegen brauche es einen neuen Dienst.

 Rafael Seligmann ist Historiker und Publizist.  Zuletzt erschien sein Roman  „Lauf, Ludwig, lauf! Eine Jugend zwischen Fußball und Synagoge“.

Rafael Seligmann ist Historiker und Publizist. Zuletzt erschien sein Roman „Lauf, Ludwig, lauf! Eine Jugend zwischen Fußball und Synagoge“.

Foto: dpa

Politik bedeute ein starkes Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich, erkannte der Soziologe und Ökonom Max Weber vor gut einem Jahrhundert. Diesem Maßstab wird die gegenwärtige Politik – auch in der Bundesrepublik Deutschland – immer weniger gerecht. Jüngstes Beispiel ist die Feststellung der neuen Wehrbeauftragten des Bundestages, Eva Högl, die Aussetzung der Wehrpflicht vor knapp einem Jahrzehnt sei ein „Riesenfehler“ gewesen.