Frauen in der CDU Merkels Männerpartei

Berlin · Auf ihrem Parteitag im Dezember wird die CDU über die Einführung einer verbindlichen Frauenquote entscheiden. Die Strukur- und Satzungskommission legt dafür einen Vorschlag vor. Auch das wird Merkels Abgang zeigen: In der Partei haben Frauen einen schlechten Stand.

 Angela Merkel

Angela Merkel

Foto: dpa/Jörg Carstensen

Das gab es in Deutschland noch nie: Eine Bundespräsidentin, eine Außenministerin, eine Innenministerin, eine Finanzministerin, eine Verkehrsministerin im Bund. Diese Ämter haben immer Männer bekommen. Dabei zieht die Behauptung, es gäbe gar keine geeigneten oder willigen Kandidatinnen, schon lange nicht mehr. Parteien, die im Jahr 2020 noch den Geruch haben, dass Frauen bei ihnen doppelt so viel können und leisten müssen wie Männer, um voranzukommen, haben ein Zukunftsproblem.