Mann von Bundesfamilienministerin Giffey Karsten Giffey verliert wegen Betrugsvorwürfen Beamtenjob

Berlin · Der Ehemann von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD), Karsten Giffey, hat seinen Job als Beamter in Berlin verloren. Grund dafür soll einem Medienbericht zufolge Betrug sein.

Die Disziplinarkammer des Verwaltungsgerichts Berlin habe ihn "mit Urteil vom 12. Dezember 2019 aus dem Dienst entfernt", bestätigte ein Gerichtssprecher am Donnerstag unserer Redaktion. Gegen die Entscheidung sei Berufung möglich. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur AFP über den Fall berichtet.

Laut dem Wirtschaftsmagazin "Business Insider" war der Tierarzt Giffey beim Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales beschäftigt. Ihm werde vorgeworfen, seine Arbeitszeiten nicht korrekt erfasst zu haben. Außerdem soll er dem Bericht zufolge Dienstreisen abgerechnet haben, die es nicht gab.

Der Gerichtssprecher äußerte sich zu den detaillierten Vorwürfen nicht. Er sagte lediglich, die schriftlichen Urteilsgründe lägen noch nicht vor.

Franziska und Karsten Giffey sind seit 2008 verheiratet. Im Jahr 2009 kam ihr Sohn zur Welt.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort