Zweite Amtszeit angestrebt Steinmeier ist ein Bundespräsident ohne Eigenschaften

Meinung | Berlin · 2022 läuft seine Amtszeit ab, doch Frank-Walter Steinmeier steht für eine zweite Amtszeit bereit. Mit seinem Amtsverständnis passt er in die politische Landschaft des Wahljahres – und könnte gute Chancen auf eine Wiederwahl haben.

 Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Frank-Walter Steinmeier füllt das Amt des Bundespräsidenten aus. Er sagt stets das Richtige, bleibt strikt überparteilich und versucht auch in Zeiten des Lockdowns, nah bei den Menschen zu sein. Im Rückblick wird er als einer der besseren Bundespräsidenten gelten. Aber weder hat er in den bisher gut vier Jahren seiner Amtszeit Reibung erzeugt noch sein Thema gefunden. Vielleicht muss das Staatsoberhaupt das auch nicht – es gibt gerade jetzt schon viel Reibung in der Gesellschaft. Sein Amtsverständnis, Spaltungen überwinden zu wollen, passt in die Zeit. So ist er aber ein Bundespräsident ohne Eigenschaften geblieben.