Fotos Angela Merkel – Momente im Leben einer Kanzlerin
Von der jungen Naturwissenschaftlerin zur mächtigsten Frau der Welt: Angela Merkel blickt auf eine jahrzehntelange Karriere zurück. In dieser Zeit gab es unzählige politisch wichtige, schöne, traurige und witzige Momente. Wir zeigen eine Auswahl in Bildern.
Am 17. Juli 2024 feiert Merkel ihren 70. Geburtstag. Im November sollen ihre Memoiren erscheinen.
Im April 2023 bekommt Angela Merkel von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in besonderer Ausführung im Schloss Bellevue verliehen.
Merkel hat sich in Berlin nach ihrem Rückzug als Kanzlerin nach der Bundestagswahl 2021 eher rar gemacht. Ab Frühjahr 2024 ist sie dann wieder öfter in der Öffentlichkeit zu sehen, im Mai beispielsweise hält sie eine Laudatio auf den Schauspieler Ulrich Matthes.
Im September 2021 geht die Ära Merkel zu Ende. Bei der Bundestagswahl wird sie als Bundeskanzlerin von Olaf Scholz (SPD) abgelöst. Am 8. Dezember findet die offizielle Amtsübergabe statt.
Im Juli 2021 haben schwere Unwetter in Teilen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zu Überflutungen mit Todesopfern und massiven Schäden geführt. Angela Merkel (li.) machte sich mit Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, im vom Hochwasser verwüsteten Dorf Schuld in der Nähe von Bad Neuenahr-Ahrweiler ein Bild von der Lage.
Zudem prägte die Corona-Pandemie auch das Jahr 2021: Merkel kommt im April neben Markus Söder (CSU, li.), Ministerpräsident von Bayern, und Michael Müller (re., SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin, zu der Pressekonferenz nach dem Impfgipfel im Kanzleramt.
Am 22. November 2020 ist Merkel bereits seit 15 Jahren Bundeskanzlerin – und hat ihren Abschied vom Amt angekündigt. Zum Ende ihrer Kanzlerschaft muss sie sich der vielleicht größten Aufgabe ihrer Karriere stellen: Dem Umgang mit der Corona-Pandemie.
2020: Eine Kanzlerin im Krisenmodus: Das gesamte Jahr ist von der Coronavirus-Pandemie bestimmt.
2016: Der islamistische Anschlag auf den Berliner Breitscheidplatz mit elf Toten gehört zu den bewegenden Momenten. (Das Foto zeigt die Kanzlerin bei einer Gedenkfeier ein Jahr später).
2015: Merkel macht ein Selfie mit einem Flüchtling. Das Bild wird für Gegner ihrer Flüchtlingspolitik zum Symbol für einen aus ihrer Sicht zu wenig restriktiven Umgang mit der Einwanderung.
2015: Dieses Bild vom Trauermarsch nach den Attentaten auf die Redaktion von Charlie Hebdo geht um die Welt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten finden Merkel und der französische Präsident Francois Hollande in der Krise doch noch zueinander.
2014: Bei einer Sternstunde der deutschen Fußballnation darf auch die Kanzlerin nicht fehlen. Am historischen 13. Juli schaut sie dem frisch gebackenen Weltmeister Philipp Lahm über die Schulter.
2014: Geradezu legendär ist das Bild ihres Besuchs in der Kabine der Nationalmannschaft nach dem Vorrundenspiel gegen Portugal.
2013: Angela Merkel wird im Dezember zum dritten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt. Nach Schwarz-Gelb führt sie erneut eine große Koalition.
2013: Mitten im langsam beginnenden Wahlkampf macht Deutschland die Elbe-Flut zu schaffen. Die Kanzlerin besucht die von der Flut betroffenen Regionen. Neugierig schaut die Presse, ob sie denn auch in Gummistiefeln wie einst Gerhard Schröder auftaucht. Tut sie nicht: Merkel wählt Wanderschuhe.
2013: Merkel wird von Papst Franziskus zu einer Privataudienz empfangen. Als Gastgeschenke bringt sie Bücher von Hölderin und eine Gesamtausgabe von Wilhelm Furtwängler mit.
2012: Auch die Euro-Krise fällt in Merkels Amtszeit. Nach (wieder einmal) stundenlangen Verhandlungen bis in die Nacht bei einem Sondergipfel in Brüssel schläft Merkel am nächsten Tag nach ihrer Regierungserklärung im Bundestag augenscheinlich fast ein.
2012: Einer der schwierigsten Momente in der Amtszeit der Kanzlerin. Merkel hält im Berliner Konzerthaus bei der Gedenkveranstaltung für die Opfer der rechtsextremen Terrorzelle NSU eine Rede.
2012: Merkel gratuliert Joachim Gauck zur Wahl zum Bundespräsidenten. Sie selbst hatte einst Christian Wulff ins Amt gelobt. Als er zurücktrat, war es die FDP, die ihr Gauck – der bereits gegen Wulff antrat – aufdrängte.
2012: G8-Gipfel in Camp David. Begrüßungsküsschen bekommt Angela Merkel von den Premiers und Präsidenten dieser Welt immer wieder. Doch zwischen Obama und ihr wirken sie immer wieder besonders herzlich. In der im Herbst 2020 veröffentlichten Autobiografie Obamas kommt Angela Merkel gut weg.
2012: Die Kanzlerin und der Fußball: Im Jahr 2012 besucht sie das DFB-Team im EM-Quartierzentrum in Danzig.
2012: Merkel jubelt beim Viertelfinale der EM in Danzig.
2012: So ganz sausen lassen will Merkel das Champions League Finale zwischen Bayern München und Chelsea nicht, als das G8-Treffen in Camp David stattfindet. Nach den stundenlangen Verhandlungen setzt sie sich mit Großbritanniens Premier David Cameron und einigen anderen Teilnehmers des Gipfels vor den Fernseher.
2012: Zu den Nebenwirkungen ihrer Kanzlerschaft gehört es, dass auch Details von Merkels Garderobe diskutiert werden. Bei der Eröffnung der Bayreuther Festspiele sind es die Feinsöckchen unter ihrer Gala-Robe, die für Aufregung sorgen.
2012: Zum Job der Kanzlerin gehören natürlich auch hin und wieder Besuche im eigenen Wahlkreis. Hier besucht Merkel den Vogelpark Marlow und lehrnt die dort lebenden Loris kennen.
2011: Doch nun zurück zu staatstragenderen Momenten: Die deutsche Kanzlerin wird von US-Präsident Barack Obama mit der Freiheitsmedaille, der höchsten zivilen Auszeichnung der USA, geehrt.
2011: Angela Merkel unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern, wo sie das Zugpferd ihrer Partei ist. Hier füttert sie einen Pinguin im Ozeaneum in Stralsund.
2010: Merkel begrüßt den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan in Berlin. Das deutsche Verhältnis zum türkischen Staatschef bleibt auch für die kommenden Jahre ihrer Kanzlerschaft ein schwieriges Thema.
2010: Angela Merkel nimmt neben vielen weiteren Politikern an der Trauerfeier für die Opfer der Loveparade-Katastrophe teil.
2009: Bundestagspräsident Norbert Lammert nimmt Angela Merkel den Amtseid ab. Sie ist als Kanzlerin wiedergewählt worden und regiert von nun an ein schwarz-gelbes Kabinett.
2009: Der schwarz-gelbe Koalitionsvertrag ist unterzeichnet. Merkel, der inzwischen verstorbene FDP-Chef Guido Westerwelle und CSU-Chef Horst Seehofer präsentieren ihn der Öffentlichkeit.
2009: Der 20. Jahrestag des Mauerfalls ist auch für die aus Ostdeutschland stammende Angela Merkel ein besonderer Moment. Bei den Feierlichkeiten trifft sie unter anderem auf den früheren Präsidenten der Sowjetunion, Michail Gorbatschow (l.) und den früheren polnischen Präsidenten Lech Walesa (r.)
2008: Damals ist Barack Obama noch nicht der mächtigste Mann der Welt, sondern Kandidat für das Amt des US-Präsidenten. Merkel empfängt ihn zwar im Kanzleramt, doch eine Rede am Brandenburger Tor verweigert sie ihm.
2008: Wieder einmal sorgt die Kleidung der Kanzlerin für Aufsehen. Diesmal echauffiert man sich über ihr Dekolleté. Das tief ausgeschnittene Kleid trägt die CDU-Politikerin bei der Eröffnung der Oper in Oslo.
2007: Die Mächtigen der Welt zu Gast in Heiligendamm. Merkel lädt zum G8-Gipfel und lässt sich mit den Teilnehmern in einem riesigen Strandkorb ablichten. Dieser Ausschnitt zeigt sie neben dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und dem damaligen US-Präsidenten George W. Bush.
2005: Es ist ein historischer Moment: Gerhard Schröder übergibt das Bundeskanzleramt an Merkel - die erste Bundeskanzlerin.
2005: Merkel besucht als Bundesumweltministerin das Atom-Zwischenlager in Gorleben. Sieben Jahre später muss sie im Untersuchungsausschuss als Zeugin aussagen. Die Opposition wirft ihr damals vor, sich einseitig für Gorleben als Standort eingesetzt zu haben, obwohl es wissenschaftliche Zweifel an seiner Eignung gab.
1999: Das (undatierte) Bild zeigt Merkel mit Helmut Kohl. Im Jahr 1999 empfiehlt sie ihrer Partei, sich angesichts der Spendenaffäre von Kohl zu lösen und fällt ihrem politischen Ziehvater damit in den Rücken.
1992: Als Jugendministerin kommt Merkel zu den Internationalen Jugendfestspielen nach Bayreuth und plaudert beim traditionellen Picknick im Park mit Studenten.
1982: Die damalige Studentin posiert auf der Prager Burg mit Professoren.
1973: Damals hieß sie noch Angela Kasner. Nach ihrem Abitur campt die heutige Kanzlerin mit Freunden im brandenburgischen Himmelpfort.
Hier finden Sie weitere News und Infos zu Angela Merkel.