Auch bei FDP-Wählern liegt CSU-Kandidat vorn Forsa: Unions-Wähler mehrheitlich für Stoiber

Hamburg (rpo). Laut einer Umfrage wünschen sich die Wähler der Union mehrheitlich CSU-Chef Edmund Stoiber als Kanzlerkandidat für die nächste Bundestagswahl.

Unter den CDU-Anhängern sprechen sich nach der Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Zeitung "Bild am Sonntag" und des Fernsehsenders RTL 46 Prozent für Bayerns Ministerpräsident aus. 42 Prozent favorisieren die CDU-Vorsitzende Angela Merkel, 12 Prozent wollen sich auf keinen der beiden möglichen Bewerber festlegen. Unter den CSU-Wählern liegt Stoiber (72 Prozent) klar vor Merkel (19 Prozent).

Auch die Anhänger der FDP hätten als Herausforderer von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) lieber Stoiber (38 Prozent) als Merkel (34 Prozent). Im rot-grünen Lager hat dagegen die CDU-Chefin die besseren Karten. Unter den Wählern von SPD und Grünen sind dem Bericht zufolge jeweils 48 Prozent für Merkel, 25 beziehungsweise 22 Prozent sprechen sich für Stoiber aus. Unter allen Befragten ergibt sich ein leichtes Plus für Merkel. 37 Prozent der Bundesbürger wünschen sich die CDU-Vorsitzende, 34 Prozent den CSU-Chef als Kanzlerkandidat der Union.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort