Flüchtlingspolitik So schaffen wir das

Düsseldorf · Kein Thema hat den Wahlkampf so bestimmt wie die Migration. Politiker sprechen gerne von "Fluchtursachen bekämpfen" oder "Grenzsicherheit" – doch was genau bedeutet das und wie könnte man das schaffen? Wir haben bei Politikberatern, Entwicklungshelfern und Wissenschaftlern nachgefragt.

 Flüchtlinge auf einem Boot im Mittelmeer (Archivfoto).

Flüchtlinge auf einem Boot im Mittelmeer (Archivfoto).

Foto: ap

Kein Thema hat den Wahlkampf so bestimmt wie die Migration. Politiker sprechen gerne von "Fluchtursachen bekämpfen" oder "Grenzsicherheit" — doch was genau bedeutet das und wie könnte man das schaffen? Wir haben bei Politikberatern, Entwicklungshelfern und Wissenschaftlern nachgefragt.

Wer über die Flüchtlingskrise spricht, spricht meistens über Probleme. Das wird schon am Begriff der "Krise" sichtbar. Wie schaffen wir es, Zuwanderung zu begrenzen, das Sterben auf dem Mittelmeer zu beenden und gleichzeitig das Recht auf Asyl und Schutz vor Bürgerkrieg zu wahren? Die Aufgabe klingt für viele nach wie vor unlösbar.

Wir haben Menschen, die sich auf verschiedene Arten mit dem Thema beschäftigen, gefragt, ob sie Lösungsvorschläge für die Flüchtlingssituation haben. Herausgekommen sind acht Beiträge — darunter von Afrika-Kenner Prinz Asfa-Wossen Asserate, dem ehemaligen SPD-Politiker und Publizist Thilo Sarrazin und dem Erfinder des EU-Türkei-Deals Gerald Knaus.

(heif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort