Behörden verlieren Überblick Flüchtlingskrise droht zu entgleiten

Meinung | Berlin · Die Flüchtlingskrise bestimmt seit Monaten die Nachrichten. In Xanten hat es in einer Schule, die für Flüchtlinge gedacht war, nun gebrannt. Solchen Taten muss die Kraft und der Wille der Mehrheit der Bürger entgegengesetzt werden.

Die EU-Staaten und ihre Flüchtlingspolitik
Infos

Die EU-Staaten und ihre Flüchtlingspolitik

Infos
Foto: afp, ak/apr

Während die große Koalition zu Beginn der Flüchtlingskrise ein geschlossenes und entschlossenes Bild abgab, droht die Lage mittlerweile zu entgleiten. Die deutschen Behörden haben faktisch den Überblick verloren, wie viele Menschen aus welchen Ländern täglich über die Grenze kommen. Das ist sehr brisant.

Denn die Akzeptanz der ankommenden Flüchtlinge hängt stark davon ab, wie souverän die Behörden agieren. Daher muss der Zustrom über eine gemeinsame Lösung in der EU endlich begrenzt werden. Die Neuankunft von Flüchtlingen wird mit europäischen Maßnahmen nicht enden. Aber Deutschland muss zumindest den Anspruch haben, die Neuankömmlinge wieder registrieren zu können.

In einer solchen schwierigen Lage ist es umso wichtiger, Zwischenfälle wie jenen in Xanten rational zu bewerten. Bis Sonntagabend war unklar, ob es sich um einen gegen Asylbewerber gerichteten Brandanschlag handelt. Sollte dies der Fall sein, müssen die Täter konsequent verfolgt werden. Ihren Taten muss die Kraft und der Wille der Mehrheit der Bürger entgegengesetzt werden, die Flüchtlingen freundlich, hilfsbereit und offen - in einem Wort: christlich - gegenübertreten.

(qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort