Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Zahl freiwilliger Ausreisen aus Deutschland steigt

Nürnberg · In Deutschland steigt die Zahl der Ausreisenden. In den ersten drei Monaten des Jahres haben fast 14.100 ausreisepflichtige Ausländer freiwillig die Bundesrepublik verlassen. Einige brechen das Asylverfahren ab.

 Viele abgelehnte Asylbewerber und Geduldete verlassen das Land.

Viele abgelehnte Asylbewerber und Geduldete verlassen das Land.

Foto: dpa, cch rho fdt

Das berichtete das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge am Freitag in Nürnberg. Dies waren mehr als dreimal so viele wie im Vorjahreszeitraum. Die meisten Ausreisenden kehrten nach Albanien zurück, gefolgt von Serbien, dem Kosovo und Mazedonien. Danach folgen Rückreisen in den Irak und nach Afghanistan.

Im vergangenen Jahr wurden 37.220 freiwillige Ausreisen registriert. Die weitaus meisten Menschen kehrten 2015 in die sechs Westbalkanstaaten zurück. Bei den Ausreisenden, die für ihre Reise staatliche Unterstützung erhalten, handelt es sich überwiegend um abgelehnte Asylbewerber, Geduldete oder Menschen, die ihr laufendes Asylverfahren abbrechen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort