Bundesfreiwilligendienst "Bufdis" sollen Flüchtlinge betreuen

Berlin · Schon jetzt gibt es viele ehrenamtliche Helfer, die Flüchtlinge in Deutschland unterstützen. Familienministerin Schwesig will für die Freiwilligen jetzt zusätzliche "Bufdi"-Stellen schaffen.

Diese Menschen helfen Flüchtlingen
23 Bilder

Diese Menschen helfen Flüchtlingen

23 Bilder
Foto: Tinter, privat (6), Dackweile, Kaiser, evers, Miserius, Blazy (2), Strücken, Malz, Knappe

Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) möchte den Bundesfreiwilligendienst stärker für die Unterstützung von Flüchtlingen und Asylbewerbern nutzen. Sie sprach am Mittwoch in Berlin von einem Sonderprogramm für zusätzlich 5000 Freiwillige. Als Kosten veranschlagte sie 21,5 Millionen Euro.

Die großen Herausforderungen bei der Flüchtlingshilfe seien ohne Ehrenamtliche nicht zu stemmen, sagte Schwesig in Berlin und bestätigte entsprechende Berichte der Funke-Mediengruppe. "Mir ist es wichtig, dieses freiwillige Engagement zu stärken." Zuvor hatte bereits Innenminister Thomas de Maizière (CDU) gefordert, die Zahl der "Bufdis" zu erhöhen, um Flüchtlinge besser betreuen zu können.

Düsseldorf: An diesen Orten sollen Flüchtlinge untergebracht werden
8 Bilder

Düsseldorf: Hier sollen Flüchtlinge untergebracht werden

8 Bilder
Foto: dapd, dapd

Die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichteten zudem von Plänen der Unionsfraktion, ab 2016 einen Sonderetat von jährlich 8,6 Millionen Euro bereitzustellen. Von dem Geld könnten mindestens 2000 neue Plätze für Freiwillige geschaffen werden, die dann in Flüchtlingsunterkünften oder in Organisationen wie dem Deutschen Roten Kreuz bei der Arbeit mit Asylbewerbern helfen. Das Projekt werde von Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) unterstützt und solle bereits in das Paket aufgenommen werden, das Ende September auf dem Flüchtlingsgipfel von Bund und Ländern geschnürt werde.

Seit dem Ende des Zivildienstes bietet der Bundesfreiwilligendienst Männern und Frauen jeden Alters die Möglichkeit, sich im sozialen Bereich zu engagieren. Zuletzt gab es bei der Zahl der "Bufdis" aber ein deutliches Minus. Nach Angaben des Familienministeriums traten im vergangenen Jahr 37 881 Menschen einen solchen Freiwilligen-Dienst an. 2013 waren es noch mehr als 50.000.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort