Ankunft Tausender Menschen erwartet Was wird aus den afghanischen Geflüchteten?

Berlin · Mehrere Bundesländer haben zügige Bund-Länder-Gespräche über die Aufnahme, Verteilung und Integration der Geflüchteten aus Afghanistan gefordert. Der Städtetag rechnet mit mehr ankommenden Menschen, auch wenn die Evakuierungsflüge nun eingestellt werden.

Aus Kabul evakuierte Afghanen an einem US-Flughafen.

Aus Kabul evakuierte Afghanen an einem US-Flughafen.

Foto: AP/Jose Luis Magana

„Wichtig ist, den afghanischen Menschen, die bereits in Deutschland sind oder die im Rahmen der Evakuierung nach Deutschland kommen, die volle Integration in unsere Gesellschaft, in Ausbildung und in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen“, sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) unserer Redaktion. „Das ist eine gemeinsame Aufgabe von Bund, Ländern und Kommunen. Dazu ist in jedem Fall ein koordiniertes Vorgehen notwendig“, erklärte die SPD-Politikerin.