Nach NRW-Wahl Fischer will mit Bütikofer abrechnen

Berlin (rpo). Bei den Grünen bahnt sich offenbar eine Konfrontation zwischen Außenminister Joschka Fischer und Parteichef Reinhard Bütikofer an. "Joschka wartet auf den Tag der Abrechnung. Ganz oben auf der Liste steht Bütikofer", zitiert das Nachrichtenmagazin "Spiegel" einen Vertrauten des Fischers.

Der Außenminister ist dem Bericht zufolge schon länger verärgert über den Parteivorsitzenden, der ihn in der Visa-Affäre mit kritischen Bemerkungen gereizt habe. Aus Rücksicht auf den Landtagswahlkampf in Nordrhein-Westfalen habe der Außenminister seinen Groll bisher unterdrückt. In dieser Woche wolle er seine Zurückhaltung aber aufgeben.

Bütikofer hatte im Zuge der Visa-Affäre öffentlich beklagt, dass die Grünen wegen der Fehler des Außenministers an Glaubwürdigkeit verloren hätten. Außerdem erklärte er, vor einem Abschied der Gründergeneration müsse die Partei "jetzt nicht zittern".

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort