Scholz über Corona-Hilfen „Es ist noch genug Geld da“

Berlin · Beruhigende Botschaft des Bundesfinanzministers angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen: „Wir müssen weiter entschlossen agieren, auch wenn es viel Geld kostet“, sagte Scholz unserer Redaktion. Die Hilfsprogramme für Firmen sind bisher noch kaum ausgeschöpft.

 Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat: Olaf Scholz (Archivfoto).

Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat: Olaf Scholz (Archivfoto).

Foto: dpa/Michael Kappeler

Der deutsche Staat hat nach den Worten von Finanzminister Scholz weiterhin genügend finanziellen Spielraum, um die Corona-Krise wirksam zu bekämpfen. „Durch unser frühes und entschlossenes Handeln ist Deutschland im internationalen Vergleich bislang verhältnismäßig gut durch die Krise gekommen“, sagte Scholz unserer Redaktion. „Um dies nicht zu verspielen, dürfen wir nicht auf halber Strecke stehen bleiben. Wir müssen weiter entschlossen agieren, auch wenn es viel Geld kostet“, sagte der SPD-Kanzlerkandidat. „Unser Land ist finanziell gut aufgestellt, wir können uns das leisten. Es würde uns am Ende teurer kommen, wenn wir nichts tun würden“, sagte der Vizekanzler.