Antrag im Bundestag FDP will Europol zu europäischem FBI umbauen

Berlin · Ungenutzte Ressourcen - und das im Kampf gegen grenzüberschreitende Kriminalität und Terrorgefahren. Die Liberalen wollen die Lücke mit mehr Kompetenzen für Europol schließen.

 Das Europol-Hauptquartier in Den Haag.

Das Europol-Hauptquartier in Den Haag.

Foto: dpa/Nicolas Maeterlinck

Die europäische Polizeibehörde Europol soll nach dem Willen der FDP in eine Art europäisches FBI umgebaut werden. Eigenständige Ermittlungsbefugnisse bei grenzüberschreitender organisierter Kriminalität, bei grenzüberschreitender Online-Kriminalität sowie bei Terrorismus-Gefahren sieht ein Bundestagsantrag vor, den die Liberalen diese Woche beschließen wollen. „Wir dürfen bei der Weiterentwicklung der europäischen Sicherheitsarchitektur nicht auf der Stelle treten“, sagte FDP-Innenexperte Konstantin Kuhle unserer Redaktion.

Nötig seien ein europäisches Rahmen-Strafrecht und ein Rahmen-Strafprozessrecht als Voraussetzung für echte europäische Ermittlungen. Deshalb müsse die Bundesregierung sich dafür einsetzen, nicht nur die Europol-Verordnung sondern auch die europäischen Verträge zu ändern. Ziel sei ein „echtes europäisches Kriminalamt“.

(-may)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort