Wegen steigender Strompreise FDP will Ausbau der Solarenergie stoppen

Berlin · FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle schlägt angesichts der steigenden Strompreise einen Neubaustopp für Solaranlagen vor.

Das ist Rainer Brüderle
7 Bilder

Das ist Rainer Brüderle

7 Bilder

"Der Öko-Snobismus durch die Subvention in der Solarindustrie muss dringend beendet werden", sagte Brüderle. "Kurzfristig ist ein Einfrieren der EEG-Umlage oder ein Moratorium für den Neubau von Solaranlagen denkbar", fügte er hinzu.

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz hat nach Brüderles Worten dazu geführt, dass Solarproduzenten bis vor Kurzem 43 Cent pro Kilowattstunde auf 20 Jahre garantiert bekommen haben. "Davon träumt jeder Handwerker."

Das EEG müsse mittelfristig durch ein marktwirtschaftlich orientiertes Mengensystem ersetzt werden. "Ein ungebremster Zubau ohne Netzausbau und entsprechende Speichertechnologien gefährdet die Energiewende und lässt die Preise weiter steigen", sagte der FDP-Politiker.

Der Handlungsdruck ist groß: Für eine vierköpfige Familie steigen die Strompreise im kommenden Jahr um rund 60 Euro wegen des Ausbaus der erneuerbaren Energien. Ursprünglich sollte das EEG noch vor der Bundestagswahl reformiert werden. Darauf dringen die Liberalen.

Allerdings rechnet Umweltminister Peter Altmaier (CDU) frühestens für 2014 damit, eine Reform durchsetzen zu können. Denn auch die Länder müssen zustimmen. Die Ministerpräsidenten fordern, eine Reform dürfe nicht auf die EEG-Umlage beschränkt bleiben, sondern solle gesamtwirtschaftlich sein.

(brö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort