Die K-Frage FDP-Vize Kubicki wünscht sich Jens Spahn als CDU-Kanzlerkandidaten

Berlin · Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki wünscht sich Jens Spahn als CDU-Kanzlerkandidaten und hält CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer für ungeeignet in dieser Rolle. Er wünscht sich, dass Jens Spahn seinen Hut in den Ring wirft.

 Wolfgang Kubicki.

Wolfgang Kubicki.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

„Wenn man sich die Umfragewerte anschaut, seitdem Annegret Kramp-Karrenbauer CDU-Chefin ist, spricht ihre persönliche Performance nicht gerade dafür, dass sie die richtige Kanzlerkandidatin ist“, sagte Kubicki der „Augsburger Allgemeinen“. „Ihre Wirtschaftskompetenz ist aus meiner Sicht nicht ausreichend.“

Kubicki betonte, die Union müsse selbst entscheiden, wen sie aufstelle. Aber: „Wenn ich wählen dürfte, würde mir weder AKK noch Friedrich Merz einfallen, sondern Jens Spahn“, sagte der Bundestagsvizepräsident. Auch Schleswig-Holsteins CDU-Ministerpräsident Daniel Günther erscheine ihm geeignet, dieser müsse aber erstmal die nächste Landtagswahl gewinnen.

Allerdings fügte Kubicki hinzu, es sei noch zu früh für eine Debatte über die Kanzlerkandidatur von Kramp-Karrenbauer. „Als Angela Merkel Kanzlerin wurde, hat ihr auch keiner zugetraut, dass sie das kann“, sagte er. „Und sie hat das dann bei allen Vorbehalten, die man haben kann, relativ gut gemacht.“

(zim/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort