Christian Lindner beim FDP-Parteitag „Wir werden diese Koalition prägen“

Berlin · Nach den Sozialdemokraten stimmen auch die Liberalen auf einem Sonderparteitag mit einer überzeugenden Mehrheit von 92,2 Prozent für den Ampel-Koalitionsvertrag. Parteichef Christian Lindner sieht die Chance für einen gesellschaftlichen Aufbruch und lobt erneut den designierten Kanzer Olaf Scholz.

 FDP-Parteichef Christian Lindner auf dem Sonderparteitag am Sonntag. 

FDP-Parteichef Christian Lindner auf dem Sonderparteitag am Sonntag. 

Foto: dpa/Michael Kappeler

Viel zu früh verlässt Christian Lindner das Rednerpult, geht zu seinem Sitzplatz und putzt sich die Nase. Schon glaubt die Tagungspräsidentin, der FDP-Chef sei mit seiner Rede auf dem digitalen Sonderparteitag zu Ende. „Augenblick, ich wollte noch ein paar Sätze sagen“, erklärt Lindner lächelnd und geht zurück auf die Bühne in der „Station Berlin“. Die ersten Minuten, die Lindner vom Papier ablesend der Corona-Krise widmete, waren nur eine Ouvertüre. Was folgt, ist eine weitere 40-minütige freie Rede, mit der der künftige Bundesfinanzminister den Gang der FDP in die historische Ampel-Koalition begründet.