Neue Umfrage sieht Liberale bei fünf Prozent FDP schöpft in Niedersachsen wieder Hoffnung

Berlin · Noch scheint für die Liberalen nicht alles verloren zu sein: Die FDP kann nach einer Umfrage in Niedersachsen auf die Rückkehr in den Landtag hoffen. Im jüngsten ZDF-"Politbarometer", das am Donnerstag veröffentlicht wurde, kam die Partei erstmals seit langem wieder auf fünf Prozent.

Die FDP - eine schrecklich nette Familie
8 Bilder

Die FDP - eine schrecklich nette Familie

8 Bilder

Die Landtagswahl am 20. Januar gilt als entscheidend für die politische Zukunft des FDP-Bundesvorsitzenden Philipp Rösler. Fliegt die Partei in seiner Heimat aus dem Parlament, wird sein Rücktritt erwartet. Rösler selbst setzt weiterhin auf einen Sieg von Schwarz-Gelb. Er könne keine Wechselstimmung für Rot-Grün erkennen, sagte der Vizekanzler der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag). Die FDP hofft, dass viele CDU-Wähler ihre Zweitstimme den Liberalen geben, damit David McAllister (CDU) Ministerpräsident bleibt. "Klar ist aber auch: Jede Partei kämpft für sich", betonte Rösler.

Dem "Politbarometer" zufolge liegt die CDU derzeit mit 39 Prozent klar vor der SPD mit 33 Prozent. Die Grünen haben sich bei 13 Prozent eingependelt. Falls die FDP den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde schafft, könnte dies auf ein Kopf-an-Rennen zwischen Rot-Grün und Schwarz-Gelb hinauslaufen. Allerdings haben sich der Umfrage zufolge 42 Prozent der Wahlberechtigten noch nicht entschieden, wem sie ihre Stimme geben werden.

Der 39-jährige Bundeswirtschaftsminister ließ erneut offen, ob er beim nächsten Parteitag wieder für den Bundesvorsitz antritt. "Über die Frage, ob ich als FDP-Vorsitzender wieder kandidiere, ist heute nicht zu entscheiden." Als möglicher Nachfolger wird Bundestagsfraktionschef Rainer Brüderle gehandelt. Rösler und Brüderle wollten am Donnerstagabend gemeinsam im Landtagswahlkampf in Bissendorf bei Osnabrück auftreten.

Die Bundes-FDP war im Wahltrend von "Stern" und RTL bundesweit von vier auf zwei Prozent abgestürzt - offensichtlich die Quittung für die seit Wochen anhaltende Führungsdebatte um Rösler.

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort