Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Jetzt amtlich FDP scheitert in Hamburg an Fünf-Prozent-Hürde

Hamburg · Die FDP hat bei der Bürgerschaftswahl doch nur 4,9 Prozent der Stimmen bekommen - aber dank des Wahlbezirks Blankenese dennoch voraussichtlich einen Sitz.

 Christian Lindner und Anna von Treuenfels-Frowein, FDP-Spitzenkandidatin zur Bürgerschaftswahl.

Christian Lindner und Anna von Treuenfels-Frowein, FDP-Spitzenkandidatin zur Bürgerschaftswahl.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Wie aus dem am Montagabend veröffentlichten vorläufigen amtlichen Ergebnis hervorgeht, landeten die Freien Demokraten bei der Bürgerschaftswahl im Hamburg nur bei 4,9 Prozent. Dennoch wird die FDP voraussichtlich mit einem Sitz in der neuen Bürgerschaft vertreten sein: Ihre Spitzenkandidatin Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein gewann laut den vorläufigen Ergebnissen in ihrem Wahlkreis in Blankenese ein Mandat.

Von Treuenfels-Frowein sagte dem Sender NDR, sie wolle noch überlegen, wie sie mit dem voraussichtlich gewonnenen Mandat umgehe und wolle zunächst das amtliche Endergebnis abwarten. Das vorläufige Ergebnis bestätigte ferner, dass die AfD knapp den Wiedereinzug in das Landesparlament geschafft hat - sie kam auf 5,3 Prozent.

Bei der Wahl am Sonntag in der Hansestadt hatten die Regierungsparteien SPD und Grüne einen klaren Sieg errungen. Laut dem vorläufigen Ergebnis kamen die Sozialdemokraten auf 39,2 Prozent und die Grünen auf 24,2 Prozent. Die CDU holte demnach 11,2 Prozent, die Linke 9,1 Prozent.

Für die FDP hatte sich die Auszählung der Stimmen zur Zitterpartie entwickelt. Am Wahlabend hatte es aufgrund vorläufiger Zahlen noch so ausgesehen, als sei die Partei mit fünf Prozent knapp in die Bürgerschaft eingezogen.

Wie sich dann am Montag herausstellte, war es aber am Abend bei einer Schnellzählung in einem Wahllokal zu einer Verwechslung der Stimmen von FDP und Grünen gekommen. Dadurch wurden den Freien Demokraten rund 400 Stimmen zu viel gutgeschrieben.

Aufgrund des komplizierten Wahlrechts der Hansestadt mit zehn Einzelstimmen pro Wähler wurde das vorläufige Ergebnis erst am Montag durch eine genaue Auszählung sämtlicher Stimmen ermittelt. Bei den Zahlen vom Sonntag handelte es sich nur um eine vereinfachte Auszählung der Zweitstimmen, die aufgrund des großen öffentlichen Interesses bereits vorab vorgenommen worden war.

(peng/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort