FDP-Parteitag in Berlin Christian Lindner will ein neues Wunder

Die FDP hat als erste Partei unter Corona-Bedingungen einen Parteitag mit der Präsenz von rund 560 Delegierten eröffnet. Damit will Parteichef Christian Lindner das Signal aussenden, dass Gesundheitsschutz mit demokratischem, gesellschaftlichem und wirtschaftlichem Leben vereinbar ist.

 FDP-Chef Christian Lindner bei seiner Parteitagsrede in Berlin.

FDP-Chef Christian Lindner bei seiner Parteitagsrede in Berlin.

Foto: dpa/Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

So groß war die FDP bei einem Parteitag optisch noch nie. Lange Tische, große Abstände in einem riesigen Saal. Mit Masken, Laufrichtungen, Desinfektionsspendern und viel kontaktloser Technik haben sie das Wagnis eines Corona-Parteitages gestartet. Die Liberalen sind damit die Eisbrecher. Die CSU stellt sich bereits darauf ein, ihren für den 12. Dezember vorbereiteten Präsenzparteitag wieder abzusagen. Zu riskant, finden die Christsozialen.