Zustimmung für Parteichef Rösler tief im Keller FDP kommt bei Eliten wieder besser an

Berlin · Nach monatelangem Umfragtief scheint sich die FDP wieder ein wenig zu erholen. Zumindest legt sie bei Deutschlands Eliten laut einer Umfrage wieder zu.

Das ist Philipp Rösler
13 Bilder

Das ist Philipp Rösler

13 Bilder

Eine wachsende Zahl von Entscheidern will die Liberalen wieder im neuen Bundestag und auch in Regierungsverantwortung sehen, wie aus dem am Dienstag in Berlin vorgestellten Elite-Panel des Wirtschaftsmagazins "Capital" hervorgeht.

64 Prozent der Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung halten es für wichtig, dass die FDP wieder in den Bundestag einzieht, im März waren es nur 49 Prozent. Eine Beteiligung der Liberalen an der nächsten Regierung halten 33 Prozent für wünschenswert, im März waren 21 Prozent dieser Meinung.

Eine Fortsetzung von Schwarz-Gelb fänden 33 Prozent gut — nach 22 Prozent im März. "Die Grundhaltung zur FDP verändert sich wieder", konstatierte Renate Köcher, die Chefin des Allensbacher Instituts für Demoskopie. Allerdings gilt das nicht für Parteichef Rösler.

51 Prozent der rund 500 befragten "Top-Entscheider" halten den nordrhein-westfälischen FDP-Chef Christian Lindner für den erfolgversprechendsten Spitzenkandidaten. 41 Prozent der FDP-Anhänger setzen ebenfalls auf Lindner. Auf FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle setzen 33 Prozent aller Eliten, aber 47 Prozent der FDP-Anhänger unter ihnen.

Dass die FDP mit Parteichef Rösler die größten Chancen bei der Bundestagswahl hätte, glauben nur vier Prozent der Eliten, bei den FDP-Anhängern unter ihnen sind es nur sechs Prozent. "Tiefer geht es ja eigentlich nicht mehr", kommentierte Köcher die Zahlen.

(APD/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort