Wegen Corona FDP-Dreikönigstreffen findet im leeren Opernhaus statt

Stuttgart · Trotz der Corona-Pandemie will die FDP ihr traditionelles Dreikönigstreffen abhalten – allerdings ohne Publikum. Die digitale Kundgebung wird am 6. Januar aus dem leeren Opernhaus in Stuttgart übertragen.

 Bilder vom Dreikönigstreffen im Januar 2018. Dieses Jahr findet es ohne Zuschauer statt.

Bilder vom Dreikönigstreffen im Januar 2018. Dieses Jahr findet es ohne Zuschauer statt.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die FDP hält zwar an ihrem traditionellen Dreikönigstreffen in Stuttgart fest, muss sich aber den steigenden Infektionszahlen und drastischen Corona-Einschränkungen beugen. „Wir übertragen eine digitale Kundgebung live aus dem - leeren - Opernhaus“, kündigten die Liberalen am Freitag an. Auf Publikum in den Reihen und Rängen müsse am 6. Januar (10.00 Uhr) verzichtet werden. Wenige führende FDP-Politiker wie der Bundesvorsitzende Christian Lindner, der baden-württembergische FDP-Vorsitzende Michael Theurer und FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke seien aber im denkmalgeschützten Littmann-Bau mit dabei.

Die traditionelle Dreikönigskundgebung der Bundespartei findet alljährlich im Stuttgarter Opernhaus statt. Seit vielen Jahrzehnten starten die Liberalen am 6. Januar im Südwesten politisch in das neue Jahr. Bereits 1866 traf sich ein Vorläufer der FDP, die Württembergische Volkspartei, in Stuttgart zur ersten „Dreikönigsparade“. Bei der Zusammenkunft will sich die FDP traditionell auf die Werte liberaler Geisteshaltung besinnen und zum Auftakt des neuen Jahres Selbstbewusstsein demonstrieren.

(sed/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort