Interview mit FDP-Chef Christian Lindner „Ich sehe einen Kulturkampf gegen das Auto“

Berlin · FDP-Chef Christian Lindner wirbt im Interview mit unserer Redaktion für klimaschonende Treibstoffe in Verbrennungsmotoren. Außerdem erklärt er, warum aus seiner Sicht jede demokratische Partei durch eine Kooperation mit der AfD ihre Seele verlieren würde.

 FDP-Chef Christian Lindner beim Dreikönigstreffen Anfang Januar in Stuttgart (Archivfoto).

FDP-Chef Christian Lindner beim Dreikönigstreffen Anfang Januar in Stuttgart (Archivfoto).

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Von seinem Schreibtisch im Jakob-Kaiser-Haus des Bundestages blickt der Partei- und Fraktionschef der Liberalen entweder auf die Spree oder auf sein Bücherregal, in dem das eingerahmte Nummernschild (D-CL 2017) aus dem NRW-Wahlkampf neben einem Modell seines Porsches Platz gefunden hat. Sein Porsche sei klimaschonend, verrät Lindner. Er fahre ihn nämlich nur noch sehr selten.