Steine und Glasbehälter flogen Farbanschlag auf das Haus von Arbeitsminister Scholz

Hamburg (RPO). Das Haus des gestern erst ernannten Bundesarbeitsministers Olaf Scholz ist in der Nacht zum Donnerstag mit Steinen und Glasbehältern beworfen worden. Gegen 3 Uhr schleuderten Unbekannte die Gegenstände gegen Fenstern und Mauern des Gebäudes im Hamburger Stadtteil Altona, wie die Polizei mitteilte.

Olaf Scholz - Hoffnungsträger der SPD
9 Bilder

Olaf Scholz - Hoffnungsträger der SPD

9 Bilder

Die Glasbehälter waren demnach mit Farbe gefüllt, mehrere Doppelglasscheiben wurden beschädigt. Scholz' Ehefrau rief die Polizei. Der SPD-Politiker selbst sei zum Tatzeitpunkt nicht Zuhause gewesen, teilte die Polizei mit.

Scholz hatte gestern die Nachfolge des scheidenden Arbeitsministers Franz Müntefering angetreten. Der 49-jährige Jurist aus Hamburg war bislang Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion. Die Vizekanzlerschaft Münteferings geht auf Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) über.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort