4000 neue Erzieherstellen Familienministerin verspricht bessere Sprachförderung

Saarbrücken (RPO). Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) will mit 4000 neuen Erzieherstellen die Sprachförderung von Kindern unter drei Jahren deutlich verbessern.

Kristina Schröder - die frühere Familienministerin
8 Bilder

Kristina Schröder - die frühere Familienministerin

8 Bilder

"Wir werden von 2011 an vier Jahre lang insgesamt 440 Millionen Euro zusätzlich in die frühkindliche Bildung und in die Sprachförderung investieren", sagte Schröder der "Saarbrücker Zeitung" (Freitagausgabe) laut Vorabbericht. Es gebe immer öfter Sprachdefizite, auch bei Kindern aus deutschen Familien.

Mit dem Geld werde in bundesweit 4.000 Kindertagesstätten in sozialen Brennpunkten jeweils eine neue Halbtagsstelle für einen Erzieher finanziert, erläuterte die Ministerin. Diese sollten sich ausschließlich um die Sprachförderung der Kinder kümmern. Jede Einrichtung, die teilnehme, erhalte somit ein Budget von 25.000 Euro für zusätzliches Fachpersonal, sagte die Ministerin.

Schröder betonte, das Vorhaben sei mit den Bundesländern abgestimmt. Die Länder, Kommunen und Einrichtungen müssten selbst entscheiden, ob das Programm sinnvoll für sie sei und sich dann bewerben.

(DDP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort