Urlaub während der Flutkatastrophe Familienministerin Spiegel erklärt ihren Rücktritt

Berlin · Die Grünen-Politikerin Anne Spiegel stellte am Montag ihr Amt zur Verfügung. Die Parteispitze begrüßte den Schritt, Kanzler Scholz sprach ihr seinen Respekt aus. Doch wie geht es jetzt weiter? Das Familienministerium steht unter hohem Druck.

Das ist Ex-Familienministerin Anne Spiegel
Link zur Paywall

Das ist Ex-Familienministerin Anne Spiegel

7 Bilder
Foto: dpa/Kay Nietfeld

Nicht einmal 24 Stunden nach ihrer viel beachteten Bitte um Entschuldigung am Sonntagabend hat Bundesfamilienministerin Anne Spiegel (Grüne) ihren Rücktritt erklärt. Am Montag um 14:35 Uhr kam die schriftliche Erklärung als E-Mail von der Pressestelle des Ministeriums. „Ich habe mich heute aufgrund des politischen Drucks entschieden, das Amt der Bundesfamilienministerin zur Verfügung zu stellen“, hieß es in dem knappen Statement. Und weiter: „Ich tue dies, um Schaden vom Amt abzuwenden, das vor großen politischen Herausforderungen steht.“