Nach Rücktritt von Minister Friedrich Fall Edathy: Seehofer greift Oppermann an

Düsseldorf · Nicht nur Angela Merkel, auch CSU-Chef Horst Seehofer hat den Rücktritt von Agrarminister Hans-Peter Friedrich bedauert. "Ich schätze Hans-Peter Friedrich außerordentlich. Ich bedauere es ausdrücklich, dass der Rücktritt nun unvermeidbar war", sagte Seehofer unserer Redaktion.

 CSU-Chef Horst Seehofer hat den SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann kritisiert.

CSU-Chef Horst Seehofer hat den SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann kritisiert.

Foto: dpa, Sven Hoppe

Das sei ein honoriger Schritt, betonte Seehofer weiter. Zugleich griff der CSU-Vorsitzende SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann an. "Jetzt stellen sich viele Fragen an die SPD zu den Widersprüchlichkeiten ihres Tuns. Da besteht großer Aufklärungsbedarf, insbesondere bei ihrem Fraktionsvorsitzenden Oppermann."

Seehofer kündigte an, dass sich die Parteivorsitzenden der Koalition über die Zusammenarbeit in der Koalition austauschen müssten. "Darüber wird zwischen den drei Parteivorsitzenden zu reden sein."

Friedrich hatte im Zuge der Affäre um den SPD-Politiker Sebastian Edathy seinen Rücktritt erklärt. Er hatte als Bundesinnenminister im Oktober 2013 SPD-Chef Sigmar Gabriel darüber informiert, dass der Name Edathys im Zusammenhang mit Ermittlungen im Ausland aufgetaucht sei. Deshalb steht Friedrich nun im Verdacht des Verrats von Dienstgeheimnissen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort