Vorwürfe gegen CDU-Politiker Amthors „Fehler“ kann nicht ohne Konsequenzen bleiben

Meinung | Berlin · Der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor ist wegen seiner Lobbyarbeit für eine US-Firma mächtig unter Druck. Die Regeln in Deutschland für politische Einflussnahme im Auftrag Dritter sind aus gutem Grund streng. Sie schaffen Vertrauen ins politische System.

 Seit 2017 im Bundestag: CDU-Parlamentarier Philipp Amthor

Seit 2017 im Bundestag: CDU-Parlamentarier Philipp Amthor

Foto: dpa/Christoph Soeder

Lobbyismus gehört zur Politik wie Streusel auf den Kuchen. Er ist nicht wegzudenken. Grundsätzlich kann Lobbyismus sogar hilfreich sein. Die Interessensvertreter machen die Politiker auf die Bedürfnisse großer und kleiner Gruppen aufmerksam, setzen sich für Minderheiten ein, prangern Missstände an. Lobbyismus gibt es von allen Seiten: Wirtschaft, Umwelt, Soziales, Kultur und vieles mehr. Die Kunst der Politik ist es, die Interessen der Einzelgruppen und das Gemeinwohl abzuwägen. Aber Augenmaß ist leider nicht jedem Parlamentarier und auch nicht jedem Regierungsmitglied gegeben.