1. Politik
  2. Deutschland

Gipfel im Kanzleramt: Experten diskutieren heute mit Merkel übers Glück

Gipfel im Kanzleramt : Experten diskutieren heute mit Merkel übers Glück

Rund hundert Experten aus dem In- und Ausland diskutieren heute im Bundeskanzleramt darüber, was Lebensqualität ausmacht. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sie eingeladen.

Fachleute aus Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländern widmen sich auf dem "Internationalen Deutschlandforum" im Kanzleramt der Frage, was Menschen jenseits von Wachstumszahlen als maßgeblich für gute Lebensbedingungen empfinden.

Diskutiert wird auf der Konferenz, an der Merkel ab mittags teilnimmt, unter anderem über den Klimawandel, Flüchtlingsbewegungen und die Bedrohungen durch Drogenhandel und -konsum. Die Idee für die Veranstaltung stammt aus dem Bürgerdialog, den Merkel in den vergangenen zwei Jahren bundesweit und im Internet geführt hatte.

(AFP/jco/csi)