Ex-Innenminister Baum zu Thüringen-Beben „Ein Hauch von Weimar liegt über dem Land“

Exklusiv | Erfurt · Gerhart Baum ist über die Wahl seines Parteikollegen Thomas Kemmerich mit den Stimmen der AfD in Thüringen entsetzt. „Das ist ein Dammbruch“, sagt der frühere Innenminister.

 Gerhart Baum (FDP) war von 1978 bis 1982 Bundesinnenminister unter Kanzler Helmut Schmidt.

Gerhart Baum (FDP) war von 1978 bis 1982 Bundesinnenminister unter Kanzler Helmut Schmidt.

Foto: imago stock&people

Der FDP-Politiker und frühere Bundesinnenminister Gerhart Baum zeigt sich über die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen bestürzt. Dass die Wahl seines Parteikollegen Thomas Kemmerichs mit den Stimmen der AfD zustande gekommen sei, sei für ihn ein Schock. „Das ist ein Dammbruch. Damit bekommt die AfD jetzt zum ersten Mal jedenfalls indirekt Regierungsverantwortung“, sagte Baum unserer Redaktion. „FDP und CDU haben sich letztlich dem Wohlwollen der AfD ausgeliefert. Die AfD wird für ihre Unterstützung einen Preis fordern“, sagte der 87-Jährige. „Das Böse ist wieder da.“