Abkommen kommt 2011 EU will Freihandel mit Indien

Brüssel (RPO). Die EU und Indien stehen nach vierjährigen Verhandlungen offenbar kurz vor Abschluss eines umfangreichen Freihandelsabkommen. Beide Parteien gaben am Freitag bekannt, im kommenden Jahr ein gemeinsames Freihandelsabkommen unterzeichnen zu wollen.

EU-Kommission: Barrosos Pläne bis 2014
Infos

EU-Kommission: Barrosos Pläne bis 2014

Infos
Foto: AFP

"Lassen Sie uns 2011 das Abkommen unterschreiben", sagte EU-Kommissionschef José Manuel Barroso nach einem Treffen mit dem indischen Ministerpräsidenten Manmohan Singh in Brüssel.

Nachdem sich der Handel zwischen der EU und Indien in den vergangenen sieben Jahren verdoppelt habe, "sollten wir auf dieser Dynamik aufbauen", sagte Barroso weiter.

Ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indien könnte den Handel zwischen beiden Parteien um fast 30 Prozent wachsen lassen. Die Zölle auf Produkte würden um 90 Prozent gekürzt und ein Abkommen würde dem Wachstum von Handel und Investitionen auf beiden Seiten helfen.

Das Handels- und Investitionsvolumen der EU mit Indien betrug im vergangenen Jahr rund 39 Milliarden Euro.

Mitglieder der Organisation Ärzte ohne Grenzen protestierten gegen das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indien. Ihrer Ansicht nach wäre es für Entwicklungsländer im Falle eines solchen Abkommens schwieriger, in Indien hergestellte Generika gegen Aids zu erwerben.

(apd/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort