Förderung bis 2018 EU-Ministerrat verlängert Steinkohle-Hilfen

Brüssel (RPO). Die Verlängerung der deutschen Steinkohle-Förderung bis 2018 ist auf EU-Ebene perfekt. Wie erwartet stimmte der zuständige Ministerrat am Freitag in Brüssel dafür, dass die Zechen noch acht Jahre subventioniert werden dürfen.

Steinkohlebergwerke in Deutschland
Infos

Steinkohlebergwerke in Deutschland

Infos
Foto: AP

Am Mittwoch hatten bereits die EU-Kommission und die Botschafter der Mitgliedstaaten eingelenkt und dem lange umstrittenen Begehren Deutschlands zugestimmt. Auch Spanien hatte sich dafür eingesetzt, wo ebenfalls Zechen von der Ausnahme-Genehmigung profitieren.

In Deutschland gibt es noch fünf Steinkohlezechen, für zwei von ihnen steht die Schließung bis um das Jahresende 2012 fest. Beim Betreiber RAG Deutsche Steinkohle arbeiten nach Firmenangaben rund 25.000 Menschen.

Der Staat finanziert nach einer deutschen Vereinbarung von 2007 die Differenz zwischen Förderkosten und Weltmarktpreisen sowie die Stilllegung von Zechen mit. Allein für 2010 sind dafür laut RAG rund 1,9 Milliarden Euro vorgesehen. Bis 2018 müssen die Subventionen schrittweise zurückgefahren werden.

(AFP/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort