Energiewende in Deutschland Ethikkommission: Atomausstieg bis 2021

Berlin (RPO). Die von der Bundesregierung eingesetzte Ethikkommission hält einen vollständigen Ausstieg aus der Atomenergie in Deutschland bis spätestens 2021 für möglich. Das Expertengremium spricht sich zudem dafür aus, die nach der Atomkatastrophe von Fukushima vom Netz genommenen Altmeiler abgeschaltet zu lassen.

Klaus Töpfer - Vorsitz im "Rat der Weisen"
9 Bilder

Klaus Töpfer - Vorsitz im "Rat der Weisen"

9 Bilder

Die abgeschalteten sieben ältesten deutschen Reaktoren und das Kraftwerk Krümmel könnten ohne Gefährdung der Versorgungssicherheit vom Stromnetz getrennt bleiben, hieß es in einem Entwurf für den Abschlussbericht, der Ende Mai vorgestellt werden soll. Die übrigen Meiler sollten in der Reihenfolge des von ihnen ausgehenden Risikos und ihrer Bedeutung für die Stromversorgung abgeschaltet werden, empfiehlt die Kommission.

Im günstigsten Fall könne es einen Ausstieg schon vor 2021 geben. Es gebe Alternativen zum Atomstrom, die "allesamt weniger Risiken aufweisen". Die Kommission empfiehlt die Schaffung einer Position eines "Parlamentarischen Beauftragten für die Energiewende", der sich am Vorbild des Wehrbeauftragten des Bundestages orientieren könne.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte die Ethikkommission nach der Reaktorkatastrophe in Japan eingesetzt. Das Gremium unter Vorsitz des früheren Umweltministers und CDU-Politikers Klaus Töpfer soll helfen, einen gesellschaftlichen Konsens in der Frage des Atomausstiegs zu erreichen.

Der Nachrichtenagentur Reuters liegt der Entwurf für den Abschlussbericht vor. Der Bericht soll Ende des Monats veröffentlicht werden. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" hatte zuvor davon berichtet.

Der neue FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle hat sich optimistisch geäußert, dass der Atomausstieg in Deutschland bis 2021 gelingen kann. "Das ist eine Frage der Machbarkeit. Ja, wir wollen noch schneller raus aus der Kernenergie, als wir im Energiekonzept abgesprochen haben", sagte der scheidende Wirtschaftsminister am Mittwoch in der ARD. Es handele sich um das ambitionierteste Konzept, das eine Regierung in der Welt vorhabe. "Wir werden es schneller schaffen." Die Energieversorgung müsse aber klimafreundlich, sicher und bezahlbar bleiben. Brüderle legte sich nicht auf eine Jahreszahl fest.

(RTR/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort