Erstmals mehr als eine Million Arbeitslose in NRW

Düsseldorf (AFP). Knapp drei Monate vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ist auch an Rhein und Ruhr die Arbeitslosigkeit auf Rekordhöhe gestiegen. Ende Februar wies die amtliche Statistik 1.083.400 Arbeitslose im bevölkerungsreichsten Bundesland aus - erstmals wurde damit laut NRW-Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit die Millionen-Grenze durchbrochen.

In Wahrheit dürfte die Zahl der Arbeitslosen aber sogar bei 1.193.000 liegen: Weitere rund 110.000 Antragsteller des neuen Arbeitslosengeldes II sind in der offiziellen Statistik noch nicht erfasst, unter anderem weil noch nicht alle Kommunen ihre Zahlen gemeldet haben. "Wir haben Ende Februar deutlich mehr Arbeitslose, als die Statistik ausweist", betonte am Dienstag die Leiterin der Regionaldirektion, Christiane Schönefeld.</p>

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort