2000 Euro Brutto Erstes Gehalt für Henrico Frank

Hamburg (RPO). Nach langer Zeit hat Henrico Frank, Deutschlands ehemals bekanntester Arbeitsloser, sein erstes Gehalt überwiesen bekommen. Für seinen ersten Monat als Hilfsredakteur beim Satelliten-Fernsehsender iMusic TV in Frankfurt am Main erhielt Frank 2000 Euro brutto, wie die "Bild"-Zeitung berichtet.

Fall Henrico Frank: Das sagen unsere Leser
Infos

Fall Henrico Frank: Das sagen unsere Leser

Infos
Foto: AP

Frank war durch seine Auseinandersetzung mit dem SPD-Vorsitzenden Kurt Beck bundesweit bekannt geworden und fühlt sich bei seiner neuen Arbeit wohl. "Das ist mein Traumjob. Ich bin glücklich, freue mich jeden Tag auf die Arbeit", sagte Frank der "Bild"-Zeitung zufolge.

Der gelernte Baufacharbeiter zeigte sich froh darüber, dass er die von Beck vermittelten Jobangebote nicht annahm: "Gut, dass ich damals aus Gesundheitsgründen keins der Jobangebote annehmen konnte, sonst hätte ich diesen Traumjob beim Musiksender iMusic TV in Frankfurt nie bekommen."

Allerdings hatte er die Stelle nicht etwa bekommen, weil er der Aufforderung des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten gefolgt war ("Wenn Sie sich waschen und rasieren, finden Sie auch einen Job"). Vielmehr war bei dem Sender seine Aufmachung als Punkfan aufgefallen. Jetzt soll er im Auftrag seines Arbeitgebers auch in Konzerte und Clubs gehen und sich über die Punkrock-Szene informieren.

Dem Blatt zufolge erhielt Frank von den 2000 Euro brutto, die er verdiente, 1298,34 Euro ausgezahlt. Davon wolle er unter anderem die Miete und einen Teil seiner Schulden bezahlen. Anfang Februar hatte der Musiksender erklärt, das damals von der "Bild"-Zeitung genannte Gehalt von 1600 Euro sei zu hoch, eine genaue Summe aber nicht nennen wollen.

Wäre Frank weiterhin arbeitslos geblieben, hätte er zum 1. Februar eine Kürzung seiner Hartz-IV-Bezüge (345 Euro) um 30 Prozent hinnehmen müssen, also nur noch mit 241,50 Euro im Monat auskommen müssen. Das hatte die Stadt Wiesbaden angeordnet, weil er die von Beck vermittelten acht Stellenangebote abgelehnt hatte.

(apbackup)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort