Berliner Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen Wulff abgeschlossen

Berlin · Die Berliner Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen den zurückgetretenen Bundespräsidenten Christian Wulff wegen des Verdachts der Vorteilsannahme abgeschlossen.

Ermittler verlassen das Haus der Wulffs
8 Bilder

Ermittler verlassen das Haus der Wulffs

8 Bilder

Eine abschließende Bewertung gebe es noch nicht, sagte ein Sprecher am Mittwoch. Derzeit laufe die abschließende Prüfung der Verdachtslage.

Nach Informationen des "Tagesspiegel" soll das Ermittlungsverfahren in Berlin gegen Wulff eingestellt werden. "Das kann ich so nicht bestätigen", sagte der Sprecher. Wann die "sorgfältige Prüfung" beendet ist, sei noch nicht absehbar.

Nach früheren Angaben der Staatsanwaltschaft geht es bei dem Verfahren in der Hauptstadt um ein geschenktes "Bobby-Car", Leasing-Konditionen für einen Audi Q3 und Kleider-Sponsoring für Wulffs Ehefrau Bettina. Auch die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt gegen Wulff wegen des Verdachts der Vorteilsnahme.

Das Verfahren gegen Wulff in Hannover werde frühestens im Spätsommer zum Abschluss kommen, sagte ein Sprecher der Behörde.

Die damalige Ankündigung, für die Ermittlungen beim Bundestag die Aufhebung von Wulffs Immunität zu beantragen, hatte im Februar zum Rücktritt des Bundespräsidenten geführt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort