Neuer Personalausweis Erhebliche Panne bei der Ausstellung

Riedstadt (RPO). Bei der Ausstellung der neuen Personalausweise ist es zu einer Panne gekommen, die möglicherweise etwa 100 Kommunen in Deutschland betrifft.

Neuer Personalausweis: Erhebliche Panne bei der Ausstellung
Foto: dapd, dapd

Ein Sprecher der südwesthessischen Kleinstadt Riedstadt sagte am Dienstag auf dapd-Anfrage, in allen dort zwischen dem 1. und 18. November beantragten Ausweisen sei eine falsche Ausstellungsbehörde angegeben. Nach seinen Worten hat das zuständige Rechenzentrum in Darmstadt mitgeteilt, von der Panne seien insgesamt rund 100 Kommunen in Deutschland betroffen.

Da die fehlerhaften Dokumente nicht an die Antragsteller ausgehändigt werden dürften, müssten diese noch rund drei Wochen auf einen neuen Ausweis warten. Zusätzliche Kosten entstünden den Bürgern dadurch nicht. Dem Sprecher zufolge streiten sich die Bundesdruckerei und das für Riedstadt zuständige Rechenzentrum in Darmstadt darüber, wer die Verantwortung für den Fehler trägt. "An der Stadtverwaltung lag es jedenfalls nicht", betonte er.

Welche bundesweit rund 100 weitere Kommunen von dem Fehler betroffen sind, konnte der Sprecher nicht sagen. Das Darmstädter Rechenzentrum war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

(apd/csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort