Eilmeldung Entführer drohen mit Tötung deutscher Geiseln

Bagdad (rpo). Die Entführer der beiden deutschen Geiseln im Irak haben in einem vom Fernsehsender Al Arabija am Montag ausgestrahlten Video mit deren Tötung gedroht, sollte die Bundesregierung ihre Forderungen nicht erfüllen. In Leipzig kamen unterdessen wieder Menschen an der Nikolaikirche zu einer Mahnwache zusammen.

Bräunlich und Nitzschke waren am 24. Januar in der nordirakischen Stadt Beidschi verschleppt worden. In einem früheren Video vom 31. Januar hatten die Kidnapper die Bundesregierung aufgefordert, alle Kontakte zum Irak abzubrechen. "Dies ist die letzte Warnung, die Forderungen der Gruppe zu erfüllen", sagte der Gewährsmann. Als Entführer wurde die Gruppe Tauhid und Sunnah-Brigade identifiziert. Der Gewährsmann wollte seinen Namen nicht genannt wissen, weil er von seinem Sender nicht autorisiert worden sei, mit den Medien zu sprechen.

Im Video vom 31. Januar war eine Frist von 72 Stunden gesetzt worden, die Forderungen zu erfüllen. Es war vom Sender Al Dschasira ausgestrahlt worden. Im neuen Video stehen vier vermummte Männer hinter Bräunlich und Nitzschke. Die beiden Deutschen bitten in ihrer Sprache die Bundesregierung, ihre Leben zu retten. Das Video wurde um 18.00 Uhr (MEZ) gesendet. Es sei nur wenige Minuten davor bei Al Arabija eingetroffen.

An einer Mahnwache für die im Irak entführten Ingenieure beteiligten sich am Montagabend an der Leipziger Nikolaikirche rund 400 Menschen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort