Haushalte verbrauchen mehr Energie Bundesnetzagentur warnt vor „ernster Lage“ bei Gasverbrauch

Düsseldorf · Trotz der bestehenden Energiekrise hätten deutsche Haushalte zuletzt mehr Gas verbraucht, sagt der Chef der Bundesnetzagentur. Ohne Einsparungen im privaten und wirtschaftlichen Bereich ließe sich eine Notlage nicht verhindern.

 Blick auf den Schornstein einer Gastherme (Symbolbild)

Blick auf den Schornstein einer Gastherme (Symbolbild)

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Die Haushalte in Deutschland haben trotz der Energie-Krise in der vergangenen Woche mehr Gas verbraucht. „Die Lage kann sehr ernst werden, wenn wir unseren Gasverbrauch nicht deutlich reduzieren“, warnte der Chef des Bundesnetzagentur, Klaus Müller, am Donnerstag.

Strom sparen: Das sind die größten Stromfresser im Haushalt
11 Bilder

Das sind die 10 größten Stromfresser im Haushalt

11 Bilder
Foto: dpa-tmn/Zacharie Scheurer

Haushalte und Gewerbe in der Bundesrepublik hätten in der vergangenen Woche im Mittel 618 Gigawattstunden verbraucht, teilte die Bundesnetzagentur am Donnerstag mit. Dies liegt deutlich über dem auf vier Jahre berechneten Wochen-Durchschnitt für den vergleichbaren Zeitraum von 564 Gigawattstunden. In der Industrie sinke der Verbrauch zudem nicht mehr so stark wie in der Vergangenheit.

Ohne erhebliche Einsparungen auch im privaten Bereich werde es schwer, eine Gasmangellage im Winter zu vermeiden, hatte der Regulierer bereits gewarnt. „Wir werden eine Gasnotlage im Winter ohne mindestens 20 Prozent Einsparungen im privaten, gewerblichen und industriellen Bereich kaum vermeiden können“, sagte Müller nun.

(msk/Reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort