Plakat "Mehr Italien, weniger Deutschland" Empörung über antideutsche Kampagne der Berlusconi-Partei

Hamburg · Deutsche Spitzenpolitiker empören sich über eine Wahlkampagne der Partei Forza Italia des ehemaligen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi mit kritischen Parolen über Deutschland.

Das Europaparlament in Zahlen
Infos

Das Europaparlament in Zahlen

Infos
Foto: dpa, Patrick Seeger

Anlass ist insbesondere ein Plakat mit dem Slogan "Più Italia, meno Germania" ("Mehr Italien, weniger Deutschland"). Der Spitzenkandidat der Sozialisten im Europawahlkampf, EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD), sagte dem "Spiegel": "Es ist empörend, dass eine Schwesterpartei der CDU in Italien mit antideutschen Parolen Wahlkampf macht." Ein solches Plakat zerstöre den Geist der europäischen Einigung. "Deutschland ist ein sehr solidarisches Land, und deshalb ist ein solches Plakat unverschämt."

Forza Italia macht die deutsche Sparpolitik für die Rezession der italienischen Wirtschaft verantwortlich. Berlusconis Partei fordert, sich dem Kurs zu widersetzen.

Auch die CDU distanzierte sich. "Das ist nicht in Ordnung. Dafür fehlt mir jedes Verständnis", sagte Herbert Reul, Chef der Unionsabgeordneten im EU-Parlament, dem Magazin.

Der frühere italienische Regierungschef Silvio Berlusconi hat zudem im Europawahlkampf für einen Eklat gesorgt. Im Zusammenhang mit einer neuen Attacke auf Schulz bezeichnete Berlusconi am Samstag die Deutschen indirekt als Volk von Holocaustleugnern. "Für die Deutschen haben Konzentrationslager nie existiert", sagte Berlusconi bei einer Wahlkampfveranstaltung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort