EM 2021 Warum die Kanzlerin Jogi Löw die Daumen drückt

Meinung · Kanzlerin Angela Merkel und Fußballnationaltrainer Jogi Löw sind eine lange Zeit parallel in den Jobs tätig gewesen, die national die meiste Aufmerksamkeit erlangen. Nun erleben sie gemeinsam den letzten Sommer in ihren Ämtern – und nicht nur das verbindet.

 Ausnahmsweise digital sendete die Kanzlerin zum EM-Auftakt Grüße an die Nationalmannschaft.

Ausnahmsweise digital sendete die Kanzlerin zum EM-Auftakt Grüße an die Nationalmannschaft.

Foto: AFP/PHILIPP REINHARD

Angela Merkel ist Fußballfan – und Anhängerin der deutschen Nationalmannschaft. Unvergessen etwa ihre Jubelbilder während der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, die für Deutschland mit dem Siegertitel endete. Damals gab es ein Selfie mit Lukas Podolski, einen Besuch in der Kabine der deutschen Elf mit schwitzenden und teilweise noch halb unbekleideten Fußballspielern. Zu dem ehemaligen Nationalspieler Bastian Schweinsteiger hat Merkel seitdem immer mal wieder persönlichen Kontakt.