Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

EM 2016 Bundespräsident Gauck sorgt sich um Sicherheit bei der EM

Bonn · Bundespräsident Joachim Gauck zeigt sich um die Sicherheit bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich besorgt: "Wenn ich an die EM denke, habe ich natürlich, wie viele Menschen in Europa, auch Sorgen. Sorgen, dass dieses friedliche Fest gestört werden könnte."

 Bundespräsident Gauck besuchte Bonn im Juni 2016.

Bundespräsident Gauck besuchte Bonn im Juni 2016.

Foto: dpa, bt lre ve

Das sagte Gauck am Freitag bei einem Termin in Bonn. "Unsere Nachbarn haben bittere Erfahrungen sammeln müssen und sind sicher auch sehr aufgeregt. Sie haben sehr viel investiert, um Sicherheit zu garantieren", sagte Gauck mit Blick auf das Ausrichterland Frankreich. "Das ist mein erster Gedanke. Also ich denke jetzt gar nicht zuerst an den Erfolg unserer Mannschaft. Die sind Weltmeister, und da muss ich mir nicht so große Sorgen machen."

Gauck denke vielmehr daran, "dass es Menschen gibt, die anderen Menschen Leid zufügen wollen. Und ich wünsche unseren französischen Nachbarn, dass alle ihre schönen Pläne auch zu einem schönen Ende führen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort