Elektroautos: Niedersachsen will 5000 Euro Bonus

Pauschale Prämie : Niedersachsen will 5000 Euro Bonus für Elektroautos

Nach dem Willen von Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) soll es zusätzliche staatliche Kaufanreize für Elektroautos geben. Lies forderte eine pauschale Prämie von 5000 Euro für jedes neu gekaufte Elektroauto, das für den privaten Gebrauch bestimmt ist.

Bisher gilt für Elektrofahrzeuge (ausgenommen sind Hybridmodelle) eine Befreiung von der Kfz-Steuer für zehn Jahre. Darüber hinaus plant die Bundesregierung, eine Sonderabschreibung für gewerbliche Elektrofahrzeuge einzuführen.

Lies sagte unserer Redaktion, angesichts des ambitionierten Ziels, bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen zu haben, brauche es auch für Privatleute "Anreize, die Wirkung zeigen": "Eine pauschale Kaufprämie, analog zur uns ja noch bekannten Abwrackprämie, halte ich für den sinnvollsten Weg." Der 5000-Euro-Bonus soll nach seiner Vorstellung auf zunächst drei Jahre befristet sein.

(jd)