Diskussion um Einser-Abi Von der Illusion objektiver Schulnoten

Düsseldorf · Immer mehr Einser-Abiturienten gibt es in Deutschland. Manch einer stellt nun den Wert der Reifeprüfung grundsätzlich infrage. Diese Reaktion ist übertrieben – trotz aller Mängel im System.

 Bis zum Abi-Ball ist es ein weiter Weg (Symbolbild).

Bis zum Abi-Ball ist es ein weiter Weg (Symbolbild).

Foto: Hertgen,Nico (hn-)/Hertgen, Nico (hn-)

Die Spanne ist groß. In Thüringen erzielen knapp 38 Prozent eines Abitur-Jahrgangs eine Einser-Note. In Schleswig-Holstein sind es nur 17,3 Prozent, die ein Abitur von mindestens 1,9 schaffen. NRW lag 2018 an zwölfter Stelle mit 24,3 Prozent Einser-Abiturienten. Und in manchen Bundesländern steigt der Anteil der Einser-Kandidaten von Jahr zu Jahr schneller als in anderen. Ob Thüringen, Schleswig-Holstein oder NRW - alle Abiturienten aber konkurrieren um dieselben, oftmals mit einem Numerus Clausus (NC) belegten Studienplätze.