Bundeswirtschaftsminister Altmaier Einigung bei Brückenteilzeit erst in absehbarer Zeit

Berlin · Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat Erwartungen auf eine zügige Einigung der Koalitionsparteien im Streit über die sogenannte Brückenteilzeit gedämpft.

 Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.

Foto: AFP/TOBIAS SCHWARZ

"Ich bin zuversichtlich, dass wir uns in absehbarer Zeit einigen und einen gemeinsamen Gesetzentwurf vorlegen werden", sagte Altmaier unserer Redaktion.

Er betonte jedoch, dass man den Vorschlag von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) gründlich auf dessen Auswirkungen prüfen müsse. Über das Ziel sei man sich zwar einig: "Wir wollen eine befristete Teilzeit schaffen, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sollen in Zukunft schon bei Beginn der Teilzeit festlegen können, wann sie zu ihrer ursprünglichen Arbeitszeit zurückkehren.

" Er betonte jedoch: "Wir wollen die neuen Teilzeitregeln so umsetzen, dass sie auch für die Unternehmen keine hohen zusätzlichen Belastungen bedeuten." Da seien noch "eine Menge Details zu klären", sagte Altmaier.

(jd/qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort