"Time" kürt einflussreichste Persönlichkeiten Merkel zwischen DiCaprio und Putin

New York · Das US-Magazin "Time" hat am Donnerstag seine neue Liste der 100 einflussreichsten Menschen veröffentlicht. Zum achten Mal ist Kanzlerin Angela Merkel dabei. Sie befindet sich in illustrer Gesellschaft, eingeteilt nach Kategorien wie "Ikonen" und "Titanen".

Angela Merkel – herausragende Momente einer Kanzlerin (in Bildern)
39 Bilder

Angela Merkel – herausragende Momente einer Kanzlerin

39 Bilder
Foto: dpa/Peter Kneffel

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wurde zum achten Mal in den erlauchten Kreis von Politikern, Wirtschaftsführern und Künstlern aufgenommen, die nach Ansicht der Zeitschrift die Geschicke der Welt prägen. Bei der Liste geht es nicht um eine Rangordnung, vielmehr hat das "Time"-Magazin die Persönlichkeiten in fünf Kategorien eingeteilt.

Zur Gruppe der "Anführer" zählen neben Merkel, US-Präsident Barack Obama und Frankreichs Staatschef François Hollande auch Nordkoreas Machthaber Kim, der russische Präsident Wladimir Putin und der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan. Zudem schafften es die vier US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump, Hillary Clinton, Bernie Sanders und Ted Cruz auf die Liste.

Als "Ikonen" würdigte das Magazin unter anderen Oscar-Gewinner DiCaprio, die britische Sängerin Adele und den mexikanischen Regisseur Alejandro González Iñárritu. Als "Titanen" zeichneten sich demnach Facebook-Chef Marc Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan, Apple-Chef Tim Cook sowie der Papst aus. Bei den "Künstlern" schafften es unter anderen Schauspielerin Charlize Theron und US-Rapper Kendrick Lamar auf die Liste.

Zu den "Pionieren" zählte das US-Magazin Persönlichkeiten wie US-Realityshowstar Caitlyn Jenner und die Jesidin Nadia Murad, die von der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat als Sexsklavin missbraucht wurde und nun anderen Opfern einen Stimme gibt.

(pst/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort