Minister Schäuble warnt vor Euro-Aus Eine "Katastrophe" für Deutschland

Karlsruhe · Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat erneut mit dramatischen Worten vor einem Scheitern des Euro gewarnt. Das wäre politisch und wirtschaftlich eine "Katastrophe" für Deutschland, sagte der Minister am Samstag beim Landesparteitag der CDU Baden-Württemberg in Karlsruhe.

Der Euro-Rettungsschirm ESM
Infos

Der Euro-Rettungsschirm ESM

Infos
Foto: dpa, Boris Roessler

Ein Ende der gemeinsamen europäischen Währung würde in Deutschland zu einem "dramatischen Einbruch" der wirtschaftlichen Leistungskraft und der sozialen Sicherheit führen. "Entweder Europa hat eine gute Zukunft, oder wir Deutschen haben keine gute Zukunft", sagte Schäuble. Die Nationalstaaten allein könnten in Zeiten der Globalisierung die Stabilität in der Welt nicht gewährleisten.

Die bisherigen "Methoden" zur Bewältigung der europäischen Schuldenkrise seien erfolgreich, nur die Finanzmärkte seien noch verunsichert, sagte der Finanzminister. Es gelte deshalb, das "verloren gegangene Vertrauen zurückgewinnen". Schäuble forderte seine Parteifreunde auf: "Lasst euch nicht verrückt machen. Wir sind auf dem richtigen Weg." Es brauche aber einen "langen Atem".

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort