Bei Spitzenrunde in Brandenburger Hotel Einbruch in CDU-Büro gibt Rätsel auf

Berlin · Während einer Klausurtagung der CDU-Spitze in einem Brandenburger Hotel sind einem Zeitungsbericht zufolge Unbekannte in ein Parteibüro eingedrungen. Offenbar hatten sie einen Schlüssel. Jetzt ermittelt der Staatsschutz. Wie die "Bild am Sonntag" berichtet, wurde der Einbruch am späten Montagabend von Hotel-Mitarbeitern entdeckt. Die BKA-Begleiter der Kanzlerin alarmierten die zuständige Kriminalpolizei.

 Bei der CDU wurde eingebrochen.

Bei der CDU wurde eingebrochen.

Foto: NGZ

Während einer Klausurtagung der CDU-Spitze in einem Brandenburger Hotel sind einem Zeitungsbericht zufolge Unbekannte in ein Parteibüro eingedrungen. Offenbar hatten sie einen Schlüssel. Jetzt ermittelt der Staatsschutz.

Wie die "Bild am Sonntag" berichtet, wurde der Einbruch am späten Montagabend von Hotel-Mitarbeitern entdeckt. Die BKA-Begleiter der Kanzlerin alarmierten die zuständige Kriminalpolizei.

Die "Bild am Sonntag" zitiert aus einem internen Polizeibericht: "Durch Beamte des BKA wurde festgestellt, dass in ein Hotelappartment des Gebäudes eingebrochen wurde. Das Appartment steht der CDU als Organisationsbüro zu Verfügung, die im Schloss und Gut Liebenberg in der Zeit vom 17.09. - 18.09.2012 eine Leitungsklausur unter Teilnahme der Bundeskanzlerin Frau Dr. Merkel durchführt." Während der brandenburgische Staatsschutz die Ermittlungen übernahm, erstattete die CDU Anzeige wegen Einbruchs.

"Wir stehen vor einem Rätsel"

Dem Bericht zufolge gab es keine Einbruchsspuren an Tür oder Fenster — die Ermittler gehen deshalb davon aus, dass der Einbrecher mit einem Schlüssel ausgestattet gewesen ist. Hotelbedienstete hatten den Einbruch gegen 22.30 Uhr bemekt, als sie in dem Zimmer die Getränke auffüllen wollten. Sie fanden die Tür unverschlossen und einen Spalt weit geöffnet. Allerdings war die Tür von innen mit der Minibar und einem TV-Gerät blockiert, so dass sie sich zunächst nicht weiter öffnen ließ.

Die Befragung von Hotel-Angestellten, die sich Zugang zu dem Büro hätten verschaffen können, erbrachte ebenso wie die Untersuchung der Computer auf Datendiebstahl bislang keine Ergebnisse. Unklar blieb zunächst auch, wie die oder der Unbekannte das CDU-Büro wieder verlassen haben. Ein Ermittler sagte der Zeitung: "Wir stehen vor einem Rätsel."

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort